Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Häufige Fragen

Bis wann muss ich am Anreisetag in der Klinik sein?

Die Anreisezeit wird Ihnen in einem Informationsschreiben mitgeteilt. Sollten Sie das Zeitfenster nicht einhalten können, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

 

Wie gehe ich vor, wenn innerhalb der Bewilligungsfrist kein Termin zur Verfügung steht oder ich den vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen kann?

Die Verlängerung der Bewilligungsfrist beantragen Sie formlos bei Ihrem zuständigen Kostenträger.

Muss ich mein Bahnticket selbst erwerben?

Sofern Ihnen von der Rentenversicherung kein Reisekostengutschein zur Verfügung gestellt wurde, erwerben Sie bitte ausschließlich für die Hinfahrt ein Flex-Ticket der Deutschen Bahn. Unter Rücksprache mit Ihnen wird Ihnen die Rückfahrkarte vor Ort zur Verfügung gestellt

Werde ich vom Bahnhof abgeholt?

Wenn Sie mit der Bahn anreisen und uns die Ankunftszeit mitgeteilt haben, werden Sie von unserem Fahrdienst am Bahnhof Ückeritz abgeholt.

Kann ich auch mit dem Taxi anreisen?

Taxikosten können nur im Ausnahmefall übernommen werden und bedürfen einer Kostenübernahmebestätigung des Kostenträgers.

Sind ausreichend Parkplätze in der Klinik vorhanden und kann ich einen Platz reservieren?

Parkplätze sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden. Die Zuordnung erfolgt am Anreisetag vor Ort über die Rezeption. Eine Reservierung vorab ist nicht möglich.

Zu welcher Zeit kann man am Abreisetag nach Hause fahren?

Die Abreise bzw. der Zimmer-Check-Out erfolgt zwischen 6:30 und 8:00 Uhr. Bei einer Abreise nach 8:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit im Foyer zu verweilen.

Kann ich eine Begleitperson mitbringen?

Es können Gäste bei einem Mindestaufenthalt von 4 Nächten mit aufgenommen werden. Eine Anmeldung vor Anreise ist zwingend erforderlich.


Kann ich mein Haustier mitbringen?

Haustiere sind in unserer Klinik nicht erlaubt.

Muss ich meine Medikamente mitbringen?

Für die Zeit Ihrer Reha erhalten Sie alle erstattungsfähigen Medikamente von uns. Bitte legen Sie uns einen bundeseinheitlichen Medikamentenplan vor, aus dem hervorgeht, welche Wirkstoffe Sie zu welchen Tageszeiten einnehmen. Weil wir nicht alle Wirkstoffe ständig vorrätig haben, bringen Sie bitte Ihre Medikamente für die ersten 5 Tage mit. Wir werden Ihre speziellen Präparate in unserer Apotheke bestellen. Nicht erstattungsfähige Medikamente sind von Ihnen für den gesamten Aufenthalt mitzubringen.

Habe ich die Möglichkeit meine Medikamente zu kühlen (Spritzen, Lösungen)?

In den Stationszimmern Ihrer jeweiligen Station können Ihre Medikamente gekühlt gelagert werden.

Ich bin Selbstzahler. Wie erfolgt die Abrechnung?

Die Abrechnung mit Ihnen als Selbstzahler erfolgt nur direkt. Eine Abrechnung mit der Beihilfestelle oder privaten Krankenkasse (auch bei Vorlage einer Abtretungserklärung) ist nicht möglich. Die erste Teilrechnung erhalten Sie nach Anreise für die ersten 14 Tage. Die Schlussrechnung erhalten Sie im Verlauf Ihres Aufenthalts vor Abreise. Die Rechnung kann vor Ort mit EC-Karte beglichen werden.

Kann ich vor Ort mit EC-Karte zahlen?

Sie können Selbstzahler-Rechnungen und Zuzahlungen per EC-Karte bezahlen. Kleinbeträge für Parkplatz und TV-Gerät können nur bar an der Rezeption entrichtet werden.

Habe ich ein Einzelzimmer?

Selbstverständlich. Die verfügbaren Doppelzimmer sind für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden vorgesehen, die eine Begleitperson benötigen.

Verfügen die Zimmer über einen Balkon?

Alle Zimmer sind ohne Balkon ausgestattet.


Ist WLAN verfügbar und ist es gebührenpflichtig?

Ein kostenloses und passwortfreies WLAN steht im gesamten Haus zur Verfügung.

Darf ich einen Wasserkocher mitbringen?

Aus Brandschutzgründen darf kein Wasserkocher mitgebracht werden. Im Speise-saal besteht die Möglichkeit heißes Wasser zu entnehmen.


Gibt es einen Fön auf meinem Zimmer?

Einen Fön können Sie an der Rezeption ausleihen.


Gibt es in der Klinik Bügeleisen?

Bügeleisen können Sie an der Rezeption ausleihen. Aus Brandschutzgründen darf nur im Waschraum, nicht jedoch auf den Zimmern gebügelt werden.


Gibt es ein Wertfach im Zimmer?

Ein kostenfreies Wertfach ist in jedem Zimmer vorhanden.

Muss ich meine eigenen Handtücher oder meinen eigenen Bademantel mitbringen?

Handtücher stehen auf den Zimmern zur Verfügung und können nach Bedarf getauscht werden. Diese sind jedoch nur für die Nutzung in der Klinik gedacht. Strandtücher und Bademäntel sind selbst mitzubringen.

 Gibt es eine Waschmaschine/einen Trockner in der Klinik? Und was kostet es?

Waschmaschinen und Trockner befinden sich in unserem Waschraum und können gegen eine Gebühr von 2,30 Euro für die Waschmaschine und 2,00 Euro für den Trockner genutzt werden. Hygiene-Waschpulver steht zur freien Verfügung. Es darf aber auch eigenes Waschmittel mitgebracht werden.

Welche Gebühr muss für den Fernseher entrichtet werden?

Die TV-Geräte werden von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt, daher ist eine Nutzungsgebühr von 33,60 Euro (für 21 Tage) zu entrichten, sofern Sie eine Nutzung wünschen.

 Stehen mir Getränke durchgehend zur Verfügung?

Sie finden im Haus mehrere Getränkespender mit gefiltertem Trinkwasser (still und Sprudel). Bringen Sie daher gern eine Trinkflasche mit. Zu den Mahlzeiten stehen warme und kalte Getränke im Speisesaal zur Verfügung.

 

 Muss ich meine Walkingstöcke oder meine Yoga-Matte mitbringen?

Insgesamt 10 Paar Walkingstöcke und 10 Yoga-Matten können vor Ort auf Nachfrage ausgeliehen werden.

Kann ich mein Fahrrad/E-Bike unterstellen und das E-Bike aufladen?

Es bestehen begrenzte Plätze zum Unterstellen und Aufladen von E-Bikes in einer verschließbaren Garage. Die Zuordnung erfolgt am Anreisetag vor Ort über die Rezeption. Eine Reservierung vorab ist nicht möglich.

Fahrräder können auf dem Gelände unter einem Fahrradunterstand abgestellt und abgeschlossen werden. Eine Haftung für den Verlust wird seitens unserer Klinik nicht übernommen.

Ist der Zugang zum Strand barrierefrei?

Unser Haus befindet sich direkt an der Steilküste. Der Zugang zum Strand erfolgt über eine Treppe mit ca. 110 Stufen (Höhenunterschied ca. 20 m). Einen barrierefreien Strandzugang finden Sie an der Strandpromenade von Ückeritz (ca. 1 km entfernt).

Wie lange dauern die Baumaßnahmen und wie werden sie durchgeführt?

Die Umbau- und Modernisierungsarbeiten finden während des laufenden Reha-Betriebs statt und sind bis Ende 2027 geplant. Hierzu werden einzelne Bauabschnitte gebildet und die stillgelegten Büro- und Behandlungsräume des Hauses in ein Containerkomplex im Gelände gespiegelt.


Kommen auch Rehabilitandenzimmer während der Baumaßnahmen in die Container?

In den Containerkomplex werden keine Rehabilitandenzimmer ausgelagert. Wenn Rehabilitandenzimmer in einem Bauabschnitt betroffen sind, wird für diese Zeit die Belegung heruntergefahren. Daraus ergibt sich ein besserer Betreuungsschlüssel, weil unsere Mitarbeitenden in gleicher Besetzung vor Ort sein werden.


Wird es Therapieeinschränkungen während der Baumaßnahmen geben?

Für die therapeutischen Angebote sind während der einzelnen Bauphasen jeweils Räumlichkeiten vorgesehen, sodass das Angebot in gewohnter Form erhalten bleibt.


Was wird genau während der Baumaßnahmen gemacht?

Alle Rehabilitandenzimmer werden renoviert und neu möbliert. Auch die Behandlungsräume, Büros und das Foyer werden umfassend modernisiert. Die wasserführenden Rohre der Klinik werden durch neue Leitungssysteme ersetzt. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden Energie- und CO²-Einsparung geschaffen.


Mit welchen Belästigungen ist während der Baumaßnahmen zu rechnen?

Für jeden Bauabschnitt gibt es ein Bauschutzkonzept mit Schall- und Staubschutz. Natürlich ist uns klar: Die Baumaßnahme wird nicht geräuschlos verlaufen, aber wir werden alles unternehmen, damit Sie Ihre Zeit bei uns zur Genesung nutzen können.